Freitag, 10. Juli 2015

Depression was ist das ?

Wie erklärt man einem nicht depressivem Menschen, was Depressionen sind ?
Ja sind, denn Depressionen sind nicht ein Gefühl, es sind viele Gefühle oder garkeine, es bedeutet nicht mal traurig sein, es bedeut man ist eigentlich immer traurig, obwohl das trifft es auch nicht, es ist eher als wenn man nichts fühlt...
Ein Beispiel: Es ist als würde man ein Date mit der wunderbarsten Frau oder dem wunderbarsten Mann, den oder die man sich erträumen kann, bekommen und dann aber einen Marathon läuft und seit mindestens 48 Stunden nicht geschlafen haben, man ist müde kaputt und hat keinen Spaß daran und das geht depressiven Menschen immer so ...
Ich habe es satt mir anhören zu müssen, das das schon wieder wirt oder das ich mich mal zusammreißen soll ...
Ich hab mir das nicht ausgesucht, glaubt mir ich wäre auch lieber "normal" ´....
Obwohl ich manchmal ganz froh bin das ich so bin, ich bin viel feinfühliger als andere, ich merke wenn es jemandem schlecht geht und er das aber versteckt, ich nehme Gefühlsregungen viel stärker wahr und kann so besser auf mine Mitmenschen ein gehen

1 Kommentar:

  1. deine beschreibung Der depression ist 1:1. Ich glaube viele denken immernoch, dass depressiv sein bedeutet zeitweise traurig zu sein & grundlos zu weinen. Aber so ist Es ja nunmal nicht.
    Ich habe seit ueber 10 jahren Depressionen und hoere immernoch dass Es schonwieder besser wird & nur eine Phase wegen Stress etc ist. Aber so ist Es nicht. Ich fuehle mich Dann als wenn man mich beluegt & nicht Ernst nimmt, Weil ich weiss, dass Es ja doch nicht weggeht. Man traut sich irgendwann auch nicht mehr richtig freude zuzulassen, weil Es danach nur noch schlimmer wird...

    AntwortenLöschen